NeuerVorsitzender2020

Zur Mitgliederversammlung 2023 hat der CSV Kleve 1910 e. V. alle erwachsenen Mitglieder:innen am 22. März im Kolpinghaus Kleve eingeladen. Der 1. Vorsitzende Sebastian
Fürtjes begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder:innen im Kolpinghaus freudig. Wie immer standen zu Beginn die Ehrungen der Jubilare im Mittelpunkt. Harald Jaeger und Horst Westerbeck wurden für ihre 65jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent geehrt. Dennis Lampe wurde für 25 Jahre Mitgliederschaft geehrt. Da er leider nicht anwesend sein konnte, werden die Geschenke nachgereicht.
Danach trug der 1. Vorsitzende seinen Jahresbericht vor. Darunter fielen auch die von der Vereinsleitung organisierten Veranstaltungen. Beim alljährlichen Mitarbeitertag veranstaltete die Vereinsleitung eine Fahrradtour. Das Ziel war die Donsbrügger Mühle, die von allen besichtigt werden konnte. Anschließend gab es frisch gebackene Mühlenpizza. Nach dem CSVSprintmeeting im September fand ein zweiter Helferabend statt, bei dem alle Helfer:innen, ohne die das Sprintmeeting nicht möglich gewesen wäre, zum Kronprinzen eingeladen wurden. Dort wurde dann bei kleinen Snacks und einigen Getränken ein netter Abend genossen. Außerdem fand am 22. September wieder das alljährliche Seniorenfrühstück im Casa Kleve statt. Eine besondere Aktion fand vor Weihnachten statt. Der CSV Kleve 1910 e.V schenkte jedem Kind aus dem Riegenbetrieb einen Weckmann und ein Handtuch mit dem Vereinslogo. Die Kinder haben sich sehr über die Geschenke gefreut. Der 1. Vorsitzende machte nach seinem positiven Rückblick auf das letzte Jahr dennoch auf ein bevorstehendes Problem in der Vereinsarbeit aufmerksam. Mitarbeiter am und im Becken werden händeringend gesucht, um auch in Zukunft personell gut aufgestellt zu sein. Um neue Übungsleiter:innen zu gewinnen, wurden und werden Aufrufe über die sozialen Medien sowie in den Printmedien gestartet.
Der sportliche Leiter, Tobias Fürtjes berichtete von den sportlichen Veranstaltungen im letzten Jahr. In dem vergangenen Jahr gab es im Trainerteam personelle Veränderungen. Frauke Thimm kann aus beruflichen Gründen den C-Kader nicht weiter trainieren. An ihrer Stelle übernimmt Fürtjes selber das Training der jüngeren Wettkampfmannschaft und wird dabei von Julia Averbrock und Leonie Mulder unterstütz, die beide im letzten Jahr neu als Trainerinnen dazugekommen sind. Die beiden ergänzen das aktuelle Trainerteam. Die Wettkampfmannschaft besteht aktuell aus insgesamt 80 Schwimmer:innen. Im vergangenen Jahr konnte die Mannschaft endlich wieder an Wettkämpfen teilnehmen. Ein großes Highlight hierbei war natürlich das CSV-Sprintmeeting, bei dem der CSV insgesamt 15 Vereine und über 300 Aktive begrüßen konnte. Bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften konnte die Damen Freistil Staffel eine tolle Teamleistung erbringen. Alle Schwimmerinnen blieben über die 50 Meter Freistil unter 30 Sekunden. Die diesjährigen deutschen Mannschaftsmeisterschaften waren für viele Schwimmer:innen ihre ersten. Die Herren Mannschaft startete erstmals in der Landesliga. Für alle Schwimmer:innen waren es großartige Wettkämpfe mit toller Leistung. Tobias Fürtjes machte auch darauf aufmerksam das in der Wettkampfmannschaft ein Generationen-Wechsel stattfindet. Viele ältere Schwimmer:innen hängen ihren Badeanzug oder ihre Badehose an den Nagel. Viele neue, junge und motivierte Schwimmer:innen sind zum Team hinzugestoßen. Aufgrund der Pandemie in den Jahren 2021 und 2022 sind leider viele Leistungsträger weggefallen und der
vielversprechende Nachwuchs hat erheblichen Nachholbedarf aufgrund der verpassten Zeiten. An vielen Stellen fängt das Trainerteam mit der Arbeit von vorne an und muss die Grundlagen nun erst noch aufbauen. Die sportliche Leitung blickt aber mit viel Zuversicht auf die Zukunft.
Im Anschluss an den Bericht aus dem Leistungsbereich legte erstmals Marion Breuer, stellvertretende Leitung des Breitensportes, einen Jahresbericht vor. Im vergangenen Jahr wurden ca. 200 Kinder in die Schwimmausbildung aufgenommen. Dennoch gibt es immer noch eine lange Warteliste über 280 Kinder. Der Verein konnte im Jahr 2022 somit 80 Kindern das Abzeichen Seepferdchen, 96 Kindern das Bronzeabzeichen, 32 Kindern das Silberabzeichen und, 35 Kindern das Goldabzeichen überreichen. In der Schwimmausbildung arbeiten wir mit 21 Ausbilder:innen an drei Ausbildungstagen in 34 Gruppen mit den Kindern. Auch hier wurde nochmals auf den Übungsleitermangel aufmerksam gemacht, der in den nächsten Jahren deutlicher zu merken sein wird.
Kassierer Lars Straeten stellte den Jahresabschluss vor und konnte von positiven Zahlen berichten. Der Verein steht auf einem gesunden Fundament. Die Kassenprüfer bescheinigten eine gute Kassenführung und beantragten die Entlastung. Dieser Entlastung stimmte die Versammlung einstimmig zu.
Bei den anschließenden anstehenden Wahlen wurden folgende Personen einstimmig von der Mitgliederersammlung gewählt: 2. Vorsitzende: Hinrich Breuer, 2. Kassierer: Helmut Pastoors, stellvertrende sportliche Leiterin: Julia Averbrock, 1. Geschäftsführerin: Jacqueline Schooltink, und stellvertretende Fachwartin Breitensport: Anika Straten, Pressevertreterin: Lena Krake. Frauke Thimm und Marion Breuer verließen die Vereinsleitung aus beruflichen und persönlichen Gründen. Vielen Dank an dieser Stelle für euren Einsatz im Verein!
Weiter teilte der neue 1. Vorsitzende mit, dass die Jugendvollversammlung am 21. März stattgefunden hat. Berit Hermsen bleibt im Amt der Jugendvertreterin, neue stellv.
Jugendvertreterin wurde Lara-Spohie Mulder. Beide wurden der Mitgliederversammlung vorgestellt. Als zweite Kassenprüferin wurde Ursula Phlippsen für zwei Jahre gewählt, Jürgen Aulbach bleibt als Kassenprüfer im Amt.
Mit dem Schlusswort bedankte der 1. Vorsitzende Sebastian Fürtjes sich bei allen Mitglieder:innen für die Teilnahme an der harmonischen Mitgliederversammlung und verabschiedete sie mit den besten Wünschen.