NeuerVorsitzender2020

Zur Mitgliederversammlung 2021 hatte der CSV Kleve 1910 e. V. alle erwachsenen Mitglieder:innen zum 23. Juni eingeladen. Aufgrund der aktuell niedrigen Inzidenzwerte konnte der 1. Vorsitzende Sebastian Fürtjes die Mitglieder:innen im Kolpinghaus Kleve empfangen. Er begrüßte die anwesenden 30 Personen im Kolpinghaus freudig. Die form- und fristgerechte Einladung wurde festgestellt. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins ging es in der Tagesordnung weiter.

Zunächst standen die Ehrungen der Jubilare im Mittelpunkt. Ruth Hübers wurde für 65jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent geehrt. Zudem wurde sie von der Vereinsleitung, als Dank für ihre jahrelange Unterstützung in der Schwimmausbildung, zum Ehrenmitglied ernannt. Claudia Boßmann wurde für 60jährige Mitgliedschaft, ebenfalls mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Außerdem geehrt wurde Lukas Bergmann, für seine 25jährige Mitgliederschaft. Er bekam die silberne Vereinsnadel, eine Urkunde und ein Präsent. Ruth Diedenhoven wurde ebenfalls für ihre 25jährige Mitgliederschaft geehrt. Da sie leider nicht anwesend sein konnte, werden ihre Geschenke persönlich nachgereicht.

Danach trug der 1. Vorsitzende seinen Jahresbericht vor. Durch die Pandemie konnten im letzten Jahr leider keine Aktivitäten außerhalb des Wassers angeboten werden. In einer kurzen Zeit des Abschwächens der Pandemie konnte der Verein im letzten Jahr einige wenige Abzeichen abnehmen. Seit September 2020 ruhte dennoch der gesamte Schwimmbetrieb. Die lebensnotwendige Schwimmausbildung der Kinder ruhte demnach bis vor kurzem. Dennoch besuchten einige Übungsleiter:innen im letzten Jahr online Fortbildungslehrgänge, um die Kinder weiterhin bestmöglich am Beckenrand unterrichten zu können. Es bleibt zu hoffen, dass dem Verein auch weiterhin viele Übungsleiter:innen zur Verfügung stehen werden. Seit kurzem kann der Verein seine Schwimmausbildung wieder in kleinem Maße und unter strengen Hygienemaßnahmen aufnehmen. Der 1. Vorsitzende betonte zudem, dass die Vereinsleitung harmonisch miteinander arbeitet und sich auf das kommende Jahr freut.

Die stellvertretende sportliche Leiterin, Frauke Thimm berichtete von den sportlichen Veranstaltungen im letzten Jahr. Auch hier gab einen negativ Rekord. Alle Wettkämpfe wurden abgesagt. Auch der Trainingsbetreib musste einige Rückschläge aushalten. Zunächst konnte die Wettkampfmannschaft in der letzten Freibadsaison einige Wochen trainieren, danach stand dann ebenfalls ab Ende 2020 der Betrieb still. Die sportliche Leitung hat sich allerdings einige Online Angebote überlegt, um die Kader einigermaßen Fit zu halten. Auf den Social-Media Kanälen wurden somit fast wöchentlich neue Trainingspläne hochgeladen. Außerdem wurden wir von unserem Nachbarverein dem Reeser SC eingeladen an ihrem Online Training teilzunehmen. Danke an dieser Stelle hierfür!  Nach dieser langen Pause kann auch die Wettkampfmannschaft, dank der sinkenden Inzidenzwerte, langsam wieder in den Trainingsbetreib einsteigen. Auch wenn es noch Monate dauern wird die Trainingsrückstände wieder aufzuholen blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.

Der 2. Kassierer Helmut Pastoors stellte den Jahresabschluss vor und konnte von positiven Zahlen berichten. Der Verein steht trotz der Pandemie auf einem gesunden Fundament. Die negativen Folgen werden allerdings in den kommenden Jahren erwartet. Die Kassenprüfer bescheinigten eine gute Kassenführung und beantragten die Entlastung. Dieser Entlastung stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Bei den anschließenden anstehenden Wahlen wurden folgende Personen einstimmig von der Mitgliederersammlung gewählt:  2. Vorsitzende: Hinrich Breuer, 2. Kassierer: Helmut Pastoors, stellvertrende sportliche Leiterin: Frauke Thimm, 1. Geschäftsführerin: Jacqueline Schooltink, und stellvertretende Fachwartin Breitensport: Marion Breuer-Berson. Außerdem wurde Lena Krake, zuvor Jugendvertreterin, zur neuen Pressewartin gewählt. Friedhelm Fürtjes gab das Amt auf und verabschiedete sich damit nach vielen Jahren aus der Vereinsleitung.

 

Weiter teilte der neue erste Vorsitzende mit, dass die Jugendvollversammlung am 2.9.2020 stattgefunden hat. Charlotte Janßen bleibt im Amt der Jugendvertreterin, neuer stellv. Jugendvertreter wurde Arne Wolf. Beide wurden der Mitgliederversammlung vorgestellt. Als zweite Kassenprüferin wurde Ursula Phlippsen für zwei Jahre gewählt, Hans Heinz Hübers bleibt als Kassenprüfer im Amt. Außerdem wurde Carmen Munzert einstimmig in den Ältestenrat aufgenommen. 

Vor dem Abschluss der Veranstaltung wurde noch über einen Teilerlass der Mitgliederbeiträge diskutiert. Durch die Pandemie ist im ersten Halbjahr kein Schwimmbetreib möglich gewesen. Deshalb stimmte die Mehrheit der anwesenden Mitglieder für einen Erlass der Mitgliedsbeiträge für das erste halbe Jahr. Die Mitgliedsbeiträge für das zweite Halbjahr werden wie geplant eingezogen. 

Mit dem Schlusswort bedankte der 1. Vorsitzende Sebastian Fürtjes sich bei allen Mitgliedern für die Teilnahme an der harmonischen Mitgliederversammlung und verabschiedete die Mitglieder mit den besten Wünschen und viel Zuversicht für die Gesundheit in dieser schwierigen Zeit.