NeuerVorsitzender2020

Der CSV Kleve 1910 e. V. lud alle erwachsenen Mitglieder:innen am 22. März ins Kolpinghaus Kleve zur Jahreshauptversammlung ein.

Zu Beginn standen die Ehrungen der Jubilare im Mittelpunkt. Hermann-Josef Oster erreichte als erstes Mitglied in der Geschichte des Vereins die 70jährige Mitgliedschaft. Die langjährige Treue wurde mit einem Präsent und unter großem Applaus der Mitglieder gewürdigt. Außerdem wurden Georg und Dorothee Basten für ihre 65jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die 25jährige Mitgliedschaft wurde an diesem Abend der Familie Fürtjes überreicht. Friedhelm, Sebastian und Tobias Fürtjes erhielten die Silberne Nadel für ihre langjährige Mitgliedschaft. Die drei haben in ihrer Zeit als Mitglieder großes Engagement gezeigt und sind im Kern des Vereins fest verankert. Die Mitgliedschaft der Familie wird sehr gewürdigt und beschreibt die Zukunft des Vereins. Neun weitere Ehrungen werden von der Vereinsleitung nachgereicht.

Danach trug der 1. Vorsitzende seinen Jahresbericht vor. Hier ging er vor allem auf die von der Vereinsleitung organisierten Veranstaltungen ein. Hierbei sei vor allem das alljährliche Mitarbeiterfest zu erwähnen, bei dem auch alle Helfer:innen des Sprintmeetings eingeladen waren. Die Vereinsleitung veranstaltete eine gesellige Planwagenfahrt mit anschließendem Pizza essen in Donsbrüggen am Sportplatz. Am 16. November hat der Verein alle Senioren zu einem gemeinsamen Frühstück im Casa Kleve eingeladen. Einige folgten der Einladung und so wurden bei leckerem Frühstücksbuffet viele Worte gewechselt oder man hat sich gemeinsam an frühere Tage zurückerinnert. Am 20.08.24 fand das Kinderfest des Vereins statt. Mit über 100 Kindern, Eltern und Geschwisterkindern aus den Riegen haben sich Übungsleiter:innen  am Tiergarten Kleve getroffen und beim besten Wetter eine Rally durch den Tierpark durchgeführt um die Tiere und Ihre Besonderheiten dadurch etwas besser kennen zu lernen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die bei allen gut ankam. Am Ende des Tages wurden dann noch einige CSV-Kleve-Handtücher an alle teilnehmenden Kinder verlost. Der 1. Vorsitzende machte nach seinem positiven Rückblick auf das letzte Jahr dennoch auf das bevorstehende Problem in der Vereinsarbeit aufmerksam. Mitarbeiter am und im Becken werden weiterhin gesucht, um auch in Zukunft personell gut aufgestellt zu sein. Um neue Übungsleiter:innen zu gewinnen, wurden und werden weiter Aufrufe über die sozialen Medien sowie in den Printmedien gemacht.  Die bisherigen Aufrufe haben ihr Ziel erreicht und wir konnten drei neue Helfer:innen für den Beckenrand gewinnen. Dank den fleißigen Übungsleiter:innen konnte der Verein im Jahr 2023 74 Kindern zum Seepferdchen geführt und 147 weiteren Kindern geholfen Schwimmen zu können und sie mit dem Bronzeabzeichen belohnen dürfen. Es wurden weiterhin 84 Silber- und 38 Goldabzeichen abgenommen. Ein ganz besonderes Dankeschön an dieser Stelle an alle Übungsleiter:innen.

Der sportliche Leiter, Tobias Fürtjes berichtete von den sportlichen Veranstaltungen im letzten Jahr. Im Bereich der Wettkampfmannschaften hat es im Jahr des Berichtszeitraums eine größere organisatorische Änderung gegeben. Im Dezember 2023, direkt nach den Vereinsmeisterschaften, wurde die Organisation innerhalb der Kader geändert. Die Aufteilung in A-/B- und C- Kader wurde aufgelöst. Der Sichtungskader mit den jüngsten Aktiven im Wettkampfsport blieb unverändert und weiterhin in der Hand von Gabriele Geurtzen. A-/B- und C-Kader wurden zusammengelegt in den Leistungskader und in den Nachwuchskader. Somit wurde die Kaderstruktur von drei auf zwei Kader reduziert, jedoch dann mit einer Aufteilung in eine 1. und eine 2. Mannschaft. Hintergrund dieser Umstrukturierung waren zu große Leistungseinbrüche und fehlende Motivation der Aktiven in der bisherigen Struktur, sowie ein Trainer- und Übungsleiter Problem für drei verschiedene Kader. Im Verlauf dieser Umstrukturierung wurde zudem ermöglicht, für eine nun im Aufbau befindliche Masters-Mannschaft ein Training in der Woche anzubieten.

Verantwortlich für den Leistungskader ist seit Dezember 2023 nun Julian Aulbach. Er wird im Trainingsbetrieb von Julia Averbrock und Friedhelm Fürtjes unterstützt. Für den Nachwuchskader ist Tobias Fürtjes Hauptverantwortlicher. Er wird durch Ramona Bludau, Jacqueline Schooltink-Hans und Leonie Mulder im Trainingsbetrieb unterstützt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Trainer-Team für die hervorragend geleistete Arbeit. Weiterhin ein Dankeschön an die Aushilfstrainer Anika Straeten und Jürgen Aulbach, die gelegentlich einspringen und aushelfen. Aktuell sind in den genannten Kadern insgesamt ca. 70 Schwimmerinnen und Schwimmer aktiv. Der CSV Kleve war im Berichtszeitraum insgesamt an 14 Veranstaltungen im Bereich des SV NRW beteiligt. Die Wettkampfmannschaft erholt sich so langsam von den Auswirkungen der Pandemie. Der Trainings-und Wettkampfbetrieb funktioniert einwandfrei, auch die Umstellung auf die neue Kaderstruktur scheint gut anzukommen und es sind erste Leistungssprünge zu erkennen. Die sportliche Leitung schaut somit zuversichtlich auf das restliche Wettkampfjahr. Der CSV Kleve 1910 e.V. wird ab sofort Teil der Stützpunktplanungen des Landes NRW sein. Der Verein ist ab sofort ein Nachwuchsleistungsstützpunkt und verantwortlich für die Talentsichtung und -förderung im Nordbereich des Bezirks. Dabei kümmert sich die sportliche Leitung um die Talente aus dem Einzugsgebiet der Vereine Rees, Emmerich, Wesel, Goch, Voerde, Schermbeck und natürlich Kleve. Wir werden in Zukunft für diese Nachwuchsförderung ein zusätzliches Training einmal im Monat für ausgewählte Talente aus den benannten Städten und Gebieten anbieten können.

Der anschließende Tagesordnungspunkt behandelte die von der Vereinsleitung vorgeschlagene Beitragserhöhung für der Mitglieder. Aufgrund externer Kosten hat der Kassierer vorgeschlagen, die Beiträge zu erhöhen. Die erhöhten Kosten kommen vor allem durch die massiv gestiegene Bad Miete zustande. Diese wurde im Laufe des letzten Jahres um mehr als das dreifache erhöht. Gespräche mit der Stadt brachten leider keine Änderung der Situation. Die Beitragserhöhung wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen und tritt ab dem 01.07.2024 in Kraft.

Bei den anschließenden anstehenden Wahlen wurden folgende Personen einstimmig von der Mitgliederersammlung gewählt:  1. Vorsitzende: Sebastian Fürtjes, 1. Kassierer: Lars Straeten, sportlicher Leiter: Tobias Fürtjes, 2. Geschäftsführer: Oliver Deckers, und Fachwartin Breitensport: Katrin Kersjes.

Weiter teilte der neue 1. Vorsitzende mit, dass die Jugendvollversammlung eine Woche im voraus stattgefunden hat. Lara-Sophie Mulder bleibt im Amt der stellvertretenden  Jugendvertreterin, neue Jugendvertreterin wurde Melina De Greef. Mit dem Schlusswort bedankte der 1. Vorsitzende Sebastian Fürtjes sich bei allen Mitglieder:innen für die Teilnahme an der harmonischen Mitgliederversammlung und verabschiedete sie mit den besten Wünschen.